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Monorack - Einschienenbahn für den Weinberg


Monorack - Einschienenbahn für den Weinberg

            
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Monorack - Einschienenbahn für den Weinberg
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Datum: 10.04.2018 17:19
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Hinzugefügt von: Achim Lueckemeyer

EXIF Info
Model: NIKON D200
Orientation: Normal
ExposureTime: 10/4000 seconds
FNumber: F/4
ISOSpeedRatings: 100
ExposureBiasValue: 0 Step
MeteringMode: Multi-segment
Flash: No Flash
FocalLength: 17 mm
ColorSpace: sRGB

Autor: Kommentar:
Achim Lueckemeyer
Member

Registriert seit: 17.06.2009
Kommentare: 12
Einschienenzahnradbahn

Monorackbahnen sind Einschienen-Zahnradbahnen zur Überwindung extremer Steigungen in unwegsamem Gelände. Ihre Trassen bestehen lediglich aus Vierkantrohren, die in gewissen Abständen auf Stützen lagern. Sie kommen mit unterschiedlichen Antriebstechniken vor und sind in der Lage, bis zu 250 kg Last zu befördern.

Die Trasse einer Monorackbahn besteht aus einem Vierkantrohr, an dessen Unterseite eine Zahnstange aufgeschweißt ist. Das Rohr ist auf Stützen gelagert, die im Abstand von einigen Metern angebracht werden.Dadurch haben Monorackbahnen einen vergleichsweise geringen Flächenverbrauch. Als Fahrzeuge kommen so genannte Monorack-Traktoren zum Einsatz, die mit Diesel-, Benzin- und Elektroantrieb vorkommen.

Monorackbahnen können Steigungen von bis zu 100 % überwinden, horizontale und vertikale Kurven sind bis zu einem Radius von 4 Meter möglich. Daher lassen sie sich flexibel an die Topografie anpassen.
Ein Haupteinsatzgebiet von Monorackbahnen ist der Steillagenweinbau, wo in topografisch schwieriger Lage schwere Lasten zu transportieren sind. Sowohl Personen als auch Lesegut und Arbeitsgerät wird in den Steillagen, etwa im Wallis, an Mosel und Neckar, mit solchen Bahnen transportiert. Hier kommen meist Traktoren mit Diesel- oder Benzinantrieb zum Einsatz. Zur Erschließung von Liegenschaften in Hanglagen werden dagegen solche mit Elektroantrieb verwendet. Zudem kommen Monorackbahnen beispielsweise zur Erschließung von schwer zugänglichen Baustellen zum Einsatz. ( Wikipedia )
10.04.2018 17:23 Offline Achim Lueckemeyer achimlueckemeyer at t-online.de



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